(Bildrechte: UKR V. Schmucker)
Am 02.07.2024 hat der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Thomas Zöller MdL, zusammen mit der Ehrenamtsbeauftragten, Gabi Schmidt MdL, das Transplantionszentrum der Universitätsklinik Regensburg besucht. Anwesend waren: Prof. Dr. Bernhard Banas, Leiter des Transplantationszentrums im UKR, Dr. Stephan Schweiger, Transplantationsbeauftragter im UKR, Prof. Dr. Oliver Kölbl Ärztlicher Direktor des UKR, Prof. Dr. Michael Melter, Direktor der Kinder-Uni-Klinik Ostbayern (KUNO), Prof. Dr. Lars Maier, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II und als betroffene Patientinnen und Patienten der Initiative Organspende Ostbayern Gabi Schwing, Jenny Rohm, Geoffrey Bonosevich, Peter Schlauderer und Jürgen Hagenbuch.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Kölbl, stellte Prof. Dr. Banas die aktuelle Situation in der Organspende vor. Vor allem die Grafiken zu den Überlebenschancen der Patienten eröffnete den konstruktiven Austausch mit allen Teilnehmern. Der neue Vorstoß zur Einführung der Widerspruchsregelung stand im Mittelpunkt der Diskussion. Im Gespräch zeigten die Vertreter der Staatsregierung besonderes Interesse an der Situation der Patienten. Alle anwesenden Patienten und Patientinnen beeindruckten durch ihre individuelle Transplantationsgeschichte und überzeugten, dass die Transplantation ihre Lebensqualität verbessert beziehungsweise ein Leben erst ermöglicht hat.
Der Besuch auf der Intensivstation zum Abschluss zeigte nochmals auf beeindruckende Weise, wie dringend die angestrebte Widerspruchsregelung notwendig ist.
Wir, von der Initiative Organspende Ostbayern, möchten uns nochmals beim UKR und den Vertretern der Staatsregierung für diesen Austausch bedanken.